Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 23. Juni 2016

Meine Tipps für langes Haar!

Ich habe arsch-lange-Haare! Sie reichen wirklich bis an den Po!
Ich bin früher manchmal dafür beleidigt worden, obwohl sie so lange damals noch nicht waren! Jetzt weis ich: Das waren Neider mit kurzen Haaren :-) .
Heute bekomme ich andauernd Komplimente dafür, auf der Arbeit werde ich häufiger gefragt ob ich Haarverlängerungen trage, nein tue ich nicht, alles echt!

Zu meiner Haarsituation:
Ich habe komplett glattes Haar, ohne das kleinste Wellchen. Meine Haare sind dünn, aber ich habe dafür viele.
Ich habe früher immer blondiert, dass würde ich heute auch noch tun, hätte ich keine Allergie gegen Haarfarbe bekommen.
Vor 2 Jahren habe ich sie dann hellbraun/Karamellblond gefärbt. Die Farbe hat sich mit der Zeit ausgewaschen. Die Naturhaare die nachwachsen sind mittelblond/goldblond. Das sieht aus wie ein natürlicher Ombré-Look, da die Längen und Spitzen noch heller sind vom früheren Färben.
Zur Zeit des Haarefärbens hätte ich starken Haarbruch und eher zottelige Spitzen. Dennoch habe ich sie kaum abgeschnitten, weil Friseure dazu neigen jedem eine Kurzhaarfrisur zu verpassen!
Mein Freund ist der einzige, der meine Haare schneiden darf, weil er weis, was ihn erwarten würde, wenn er nur einen Zentimeter zu viel abschneidet! Meine Haare haben keinen besonderen Schnitt, die sind einfach gerade von oben nach unten.
Genug von meinen Haaren!

Nicht jede Frau (oder auch Mann) kann ganz lange Haare bekommen, da bei manchen von der Genetik her die Haare einfach nicht so lange wachsen. Ein Haar wächst eine bestimmte Länge und fällt dann aus. Genug um den heißen Brei geredet, nun zu meinen Tipps:


1. Die Haare nicht täglich waschen!

Jede Haarwäsche entzieht dem Haar Feuchtigkeit! Die Haare werden also strohiger.
Je öfters man die Haare wäscht, desto schneller werden sie fettig. Die Wäsche entzieht der Kopfhaut die natürlichen Öle und Fette. Dadurch wird die Kopfhaut also trocken und denkt sich: Ich muss stärker nachfetten!
Ich habe früher auch fast täglich Haare gewaschen. Nun wasche ich nur noch jeden 2. bis 3. Tag und das reicht auch! Nach 2 Monaten nicht mehr täglichem Haarewaschen werden sie deutlich langsamer fettig, d.h. ich wasche die Haare seltener, aber sie sind trotzdem frisch!

2. Das richtige Shampoo!

Durch die Verwendung eines milden Shampoos wird die Kopfhaut nicht so stark gereizt und die milden Tenside entziehen dem Haar auch nicht so viel wertvolle Feuchtigkeit. Somit fettet das Haar auch nicht so schnell nach.
Ich verwende von Balea das Ultra Sensitive Shampoo. Die Kopfhaut juckt nicht mehr so stark und Haare fetten deutlich weniger nach (nach mindestens 1 Monat Anwendung). Auch zu empfehlen ist von Alverde das Ultra Sensitive Shampoo. Das ist noch besser bei juckender Kopfhaut. Bei dem von Balea habe ich das Gefühl, das die Haare einfach schöner sind. Beide zu empfehlen, einfach mal ausprobieren!




3. Weniger Chemie ist Mehr!

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass die Haare gesünder, strahlender und stärker werden, wenn man längere Zeit auf Silikone verzichtet und vor allem Naturkosmetik verwendet. Die erste Zeit ohne Silikone wirken sie Haare stumpfer. Aber nach der Umgewöhnzeit werden sie umso schöner!

4. Bei jeder Haarwäsche eine Spülung verwenden!

Die Spülung pflegt die Haare, macht sie geschmeidiger und leichter kämmbar! Ich verwende meist eine Spülung von Balea. Die sind zwar auch nicht ohne Chemie, aber ich achte darauf, dass keine Silikone enthalten sind.

5. Die richtige Haarwäsche!

Beim Haarewaschen soll das Shampoo nur auf den Ansatz und die Kopfhaut einmassiert werden. Die Längen und Spitzen werden ausgelassen. Diese fetten ja nicht direkt und das Shampoo läuft beim Ausspülen sowieso darüber. Wer schnell fettendes Haar hat soll die Spülung nur in die Längen und Spitzen verteilen.


6. Verwende regelmäßig eine Haarkur!

Ich gebe diesen Tipp, halte mich aber leider nicht all zu oft daran, da eine Haarkur mit einer langen Einwirkzeit verbunden ist. Dennoch empfehle ich es jedem einmal pro Woche eine Kur zu benutzen.

7. Haare nicht föhnen, lufttrocknen lassen!

Das Föhnen trocknet die Haare wieder aus. Ich kann aufgrund meiner Haarlänge nicht komplett auf das Föhnen verzichten. Bei einer normalen Raumtemperatur dauert das bei mir 5 Stunden (Ich habs ausprobiert!). Im Sommer kann ich die Haare aber lufttrockenen lassen, wenn es heiß ist. 
Ich umwickle meine Haare nach dem Waschen mit einem Handtuch für ca. eine Stunde. Das Handtuch nimmt viel Feuchtigkeit auf, sodass ich nicht mehr all zu lange Föhnen muss.

8. Verwende Haaröl, Feuchtigkeitsfluid oder andere Leave-in Produkte!

Ich verwende das Haaröl von Alverde. Achtung! Es enthält keine Silikone und fettet deshalb stark. Nach der Haarwäsche gebe ich ein - bis maximal (!) zwei Tröpfchen in die Spitzen, einen kleinen Teil davon in die Längen und das bei sehr langem Haar. 
Meistens verwende ich es aber vor der Haarwäsche. Dann gebe ich 3-4 Pumpstöße in die Längen und Spitzen und lasse diese einwirken. Die Haare werden fettig, aber das geht mit der Wäsche wieder weg.
Ich verwende auch schon seit Monaten die Balea Feuchtigkeitshaarmilch. Ein Pumpstoß reicht und ich muss keine Angst haben, dass die Haare davon fettig werden. Außerdem hat diese einen wunderbaren Duft!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir ein Kommi ♥